Online Marketing

Akquirieren Sie gezielt Neukunden online

Im Gegensatz zum klassischen Marketing bietet Online Marketing, Internet Marketing oder auch Digital Marketing genannt, die bessere Messbarkeit der Werbemaßnahmen und die Möglichkeit, in laufende Kampagnen direkt einzugreifen. Durch strategische Online Marketing Maßnahmen können Sie ganz gezielt Ihre Zielgruppe ansprechen und von Ihrem Angebot begeistern. Dabei gibt es zahlreiche Online Marketing Kanäle und Instrumente, die zur Verfügung stehen. Um Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu mehr Conversions bzw. Abschlüssen zu verhelfen, haben wir uns auf Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Advertising fokussiert. Im Folgenden möchten wir Ihnen darstellen, warum diese Bereiche des Online Marketings unabdingbar für Ihren Marketing-Mix sind.

Beim Suchmaschinenmarketing handelt es sich um alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Anzeigen in Suchmaschinen positioniert werden und Kunden anziehen. Man unterscheidet hierbei zwischen SEA (Search Engine Advertising bzw. Suchmaschinenwerbung) und SEO (Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung). Während sich SEA mit bezahlten Anzeigen in Suchergebnissen von Suchmaschinen befasst, handelt es sich bei SEO um die organische Positionierung in den SERPs (Search Engine Result Pages). Suchmaschinenwerbung ist durch die gezielte Ansprache von Zielgruppen durch Suchanfragen bzw. Keywords die effektivste Art, Kunden zu gewinnen. Hierbei sind die Streuverluste im Vergleich zu anderen Marketing-Formen marginal.

Suchmaschinenwerbung

SEA

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist bezahlte Werbung innerhalb der Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Google Ads (ehemals Google AdWords) ist mit über 90% Marktanteil das relevanteste SEA-Werkzeug im deutschsprachigen Raum. Online Marketing durch Google Ads Kampagnen erscheint auf den ersten Blick als ein einfaches Unterfangen. Jedoch ist zu bedenken, dass die Konkurrenz groß ist und einiges an Wissen und Erfahrung dazu gehört, Google Ads-Kampagnen effizient und profitabel zu gestalten. So kann es bei mangelnder Expertise schnell passieren, dass auf zu generische oder unpassende Keywords geboten wird, die Kosten in die Höhe schießen und gleichzeitig Anfragen oder Verkäufe ausbleiben.

 

Neben den Anzeigen in der Google Suche, ist es durch das Google Displaynetzwerk möglich, themenbezogene Werbung auf kleinen bis mittelgrößen Nischenseiten sowie auf großen Webseiten zu schalten. Als Werbeformate dienen dafür nicht nur Textanzeigen und HTML5-Banner, sondern u.a. auch Video Ads. Die Werbung über das Displaynetzwerk von Google wird gerne für Retargeting-Strategien genutzt. Damit Sie nicht in Vergessenheit geraten, werden hierbei Nutzer, die Ihre Webseite bereits besucht haben, erneut über genannte Werbeformate auf anderen Webseiten angesprochen.

 

Ein Vorteil gegenüber Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die schnelle Erfolgsmessung. Während es bei SEO Wochen oder sogar Monate dauert bis man gute Positionen auf der ersten Ergebnisseite von Google erreicht hat, kann man durch SEA Anzeigen gleich gute Positionen besetzen und somit direkt Kunden ansprechen. Außerdem können wir bedeutend schneller feststellen, über welche Keywords Ihre Kundenakquise besser funktioniert. Auf diese Weise können wir wirksamere Keywords höher budgetieren und Ihre Marketingausgaben effizient gestalten.

Suchmaschinenoptimierung

SEO

Nichtsdestotrotz spielt Suchmaschinenoptimierung neben SEA eine fundamentale Rolle, wenn es um die bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen durch gute Rankingpositionen zu relevanten Suchanfragen geht. Der entscheidende Vorteil gegenüber SEA ist eindeutig die kostenfreie Abdeckung mehrerer Suchanfragen. Um gute organische Rankings zu erhalten, ist jedoch einiges an Aufwand nötig.

 

Da sich die Suchmaschinenoptimierung zum einen Teil auf die Webseite selbst bezieht (OnPage SEO), müssen die Inhalte Ihrer Webseite für Ihre Zielgruppe relevant sein und mit entsprechenden Keywords abgedeckt werden. Hinzu kommen technische Anpassungen, wie beispielsweise die Optimierung von Ladezeiten oder das Einrichten eines SSL-Zertifikates. Über die Jahre ist die Anzahl mobiler Nutzer gestiegen und damit einhergehend hat sich auch die Bedeutung einer Webseite, die sich an Smartphones und Tablets anpasst, erhöht. Neben der Optimierung Ihrer Webseite sind auch Maßnahmen zu leisten, die nicht auf Ihrer Seite stattfinden (OffPage SEO). Darunter versteht man grundsätzlich Maßnahmen zum Linkaufbau, also die Verlinkung anderer Webseiten zu Ihrer Webseite, sowie die Erhöhung der Seitenpopularität.

 

Um langfristig Kunden über Suchmaschinen zu gewinnen, ist es von hoher Bedeutung, dass Ihre Webseite entsprechend optimiert ist. So kann Google Ihrer Webseite ein hohes Vertrauen zusprechen und gute Positionierungen in der Suche ermöglichen.

Social Media Advertising

Seien Sie immer im Fokus Ihrer Zielgruppe und erhalten Sie die höchste Aufmerksamkeit. Durch interessenbasierte Werbung auf Facebook und Instagram steigern Sie Ihre Umsätze und machen die Ergebnisse gleichzeitig messbar. Mit einer Reichweite von weltweit insgesamt ca. 2 Milliarden Menschen profitieren Sie ganz einfach von Werbung auf sozialen Netzwerken. Wir beraten Sie dabei nicht nur und setzen die Kampagnen auf, sondern managen und optimieren diese fortlaufend.

 

Social Media Advertising bietet die Möglichkeit Nutzergruppen exakt durch demographische Daten und spezifische Informationen über Interessen, Verbindungen zu Unternehmen und zahlreichen weiteren Kriterien zu bestimmen. So werden Ihre Anzeigen genau den Menschen ausgespielt, die Ihrem Kundenprofil entsprechen. Neben der Gewinnung von neuen Kunden, eignet sich Werbung über soziale Medien auch dafür, Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot einfach nur bekannter zu machen.

 

Auch regionale Unternehmen kommen auf Ihre Kosten. Hält sich ein Nutzer mit passendem Profil im Umkreis auf, kann dieser mittels zeitlich begrenztem Rabatt zum Besuch des Ladengeschäfts und schließlich zum Erwerb des Produkts oder der Dienstleistung gebracht werden. Auf diese Weise kann Online Werbung optimal genutzt werden, um offline Umsätze zu steigern.

Das Potenzial digitaler Werbung

Einer der größten Vorteile digitaler Werbung gegenüber analoger Werbung ist die Messung von Kampagnenerfolgen. Dadurch erhält man die Möglichkeit, Optimierungsmaßnahmen an laufenden Kampagnen vorzunehmen und so die Effizienz Ihrer Werbung zu erhöhen. Die gezielte Ansprache von bestimmten Zielgruppen zählt ebenfalls zu den wichtigsten Vorteilen digitaler Werbung. Dabei kann man das Targeting nach Alter, Geschlecht, Nationalität, Wohnort usw. definieren. Einen entscheidenden Hebel bietet das Remarketing, bei dem Webseitenbesucher, Käufer und sogar statistisch ähnliche Nutzer adressiert werden können.

 

Folglich ist es nicht verwunderlich, dass sich Online Marketing für viele Unternehmen zu einem unverzichtbaren Vertriebskanal entwickelt hat. Die stetige Zunahme des Umsatzes, erzeugt durch digitale Werbung (vgl. Abbildung), zeigt deutlich, welche Bedeutung Online Marketing für Unternehmen in Deutschland hat.

Nettoumsätze mit digitaler Werbung in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2018
(in Mio. Euro)

Ihre Vorteile im Überblick

Effizienz

Damit Sie für die Gewinnung von Kunden nicht mehr als nötig investieren müssen, ermitteln wir nach gemeinsamer Zielgruppendefinition relevante Keywords für SEO/SEA bzw. relevante Interessen von Ihrer Zielgruppe für Werbung über soziale Plattformen. Die Werbekampagnen konfigurieren wir so, dass aus Ihrem Budget das Maximum herausgeholt wird.

Transparenz

Gerne richten wir für Sie einen Zugang für gängige Online Marketing Tools, wie Google Ads, Google Analytics oder Facebook Ads ein. So können Sie jederzeit nachvollziehen, wie der Stand Ihrer Online Marketing Maßnahmen ist. Bei Fragen zu Kennzahlen, Fachbegriffen und Strategien helfen wir Ihnen gerne weiter.

Kundenorientierung

Im gemeinsamen Gespräch erörtern Sie uns, welche Ziele Sie mit Online Marketing erreichen und welche Zielgruppen sie ansprechen möchten. Daraufhin erstellen wir Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Marketing Konzept, dass wir mit Ihnen nach Ihren Wünschen verfeinern.

Fullservice

Neben der Konzeptionierung und Optimierung Ihrer Online Marketing Maßnahmen, kümmern wir uns auch gerne um Ihre Webseite oder Ihren Online Shop. Dabei legen wir großen Wert auf Aktualität, Benutzerfreundlichkeit und Zielgruppenorientierung. Gerne gestalten wir gerne Ihre Flyer, Briefbögen, Roll ups und vieles mehr!

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